„divers“, 2014 – Bodenzeichnung

divers - Bodenzeichnung, Bellevue-Saal, Wiesbaden, 2014
selbstklebende Folie bearbeitet

Während meines Wiesbadener Stipendienaufenthalts habe ich die Stadt erkundet und erlebt, habe mich mit Stadtbewohnern über deren Verhältnis zu ihrer Stadt unterhalten und mich mit Architektur- und Stadtgeschichte auseinandergesetzt. All das bzw. das dadurch entstandene innere Bild der Stadt ging in den Entwurf für die Arbeit des Bellevue-Saales ein. Da gibt es identifizierbare Elemente, wie etwa ein Geländer von der Fassade des Hauses oder ein von unten gesehener Balkon. Es kommt aber nicht auf die Gegenständlichkeit an, auch wenn der Betrachter seine Assoziationen frei spielen lassen kann und in dieser Weise selbst Beziehungen zu der außen befindlichen Stadt und seinem eigenen Bild von ihr herstellt. (aus der Eröffnungsrede von Angelika Horn, Frankfurt am Main, 2014)

» Arbeiten, Bodenarbeiten